Was ist Strategie?

Strategie ist die Kunst eines zweckmäßigen Verhaltens, bei dem ein Akteur in einer gegebenen Situation unter Berücksichtigung bestimmter Hindernisse durch den Einsatz bestimmter Mittel und Methoden ein konkretes Ziel verfolgt.

Ein einfaches Beispiel

Du (Akteur) suchst eine gute Idee für ein Geschenk an Deine Schwester (Ziel). Schon morgen hat sie Geburtstag und Dir fällt einfach nichts ein (Situation). Das Geschenk soll ihr wirklich Freude machen (Zweck). Doch all die Sachen, die Dir einfallen, kommen nicht in Frage. Denn die sind teurer als € 50 und so viel auszugeben habt Ihr Euch gegenseitig verboten (Hindernis). Du rufst ihren Partner an und fragst ihn nach Geschenkideen (Mittel), die Du so oder ähnlich übernehmen kannst (Methode).

Strategie verstehen

Wer Strategie verstehen will, muss zunächst die 7 Elemente Akteur, Situation, Ziel, Zweck, Mittel, Methode und Hindernis je an sich begreifen. Was zum Beispiel ist der Unterschied zwischen Ziel und Zweck? Und wie viele davon kann eine Strategie haben?

Warum Strategie aus genau diesen Elementen besteht, wird klarer, wenn wir sie  wechselseitig aufeinander beziehen. Denn so kommen wir zu den 9 relationalen Elementen Passung, Stimmigkeit, Verfügbarkeit, Machbarkeit, Weg, Gangbarkeit, Problemstellung, Motivation und Legitimation. Das ganze bildet eine schlüssige Einheit, wie ein Fahrrad oder ein Baum: Wir können es von allen Seiten betrachten und verstehen, dass ihm nichts fehlt und nichts überflüssig ist.

Erkenne Dich selbst!

Mit der Anwendung dieser Einsichten auf konkrete Fälle eigenen strategischen Verhaltens lernen wir komplexe Strategien kennen. Denn als intuitive Strategen kombinieren wir Menschen ganz automatisch mehrere Strategien, auch wenn wir uns dessen nicht bewusst sind. Doch warum und wie genau funktioniert diese Verknüpfung?

… Schritt für Schritt begreifen wir Strategie auf diesem Weg als ganz alltägliche Sache. Strategie ist überall, wo Menschen sind! Strategie als System verstehen bedeutet deswegen auch: Sich selbst, sein Team oder seine Organisation besser verstehen.


Strategie als System


Interesse, Fragen, Kritik? Schreib uns einfach via Kontaktformular. Wir freuen uns auf Deine Nachricht.

top